PTFE Beschichtung

Ist PTFE (Teflon) Kochgeschirr giftig oder sicher zu verwenden?

Menschen auf der ganzen Welt verwenden Antihaft-Töpfe und Pfannen täglich beim Kochen.

Die Antihaftbeschichtung eignet sich perfekt zum Wenden von Pfannkuchen, Wenden von Würstchen und Braten von Eiern. Es kann nützlich sein, um empfindliche Speisen zu kochen, die sonst in der Pfanne kleben bleiben.

Es gibt immer noch Zweifel an Antihaftbeschichtungen (PTFE) wie z.B. Teflon.

Einige Quellen behaupten, dass sie gesundheitsschädlich sind und mit Krebs in Verbindung gebracht werden, während andere darauf bestehen, dass Kochen mit Antihaft-Kochgeschirr vollkommen sicher ist.

Dieser Artikel befasst sich ausführlich mit antihaftbeschichtetem Kochgeschirr mit PTFE, seinen gesundheitlichen Auswirkungen und der Frage, ob es sicher ist, mit ihm zu kochen.

Was ist PTFE Beschichtung – Antihaftbeschichtetes Kochgeschirr?

Mit einer Antihaftschicht versehenes Kochgeschirr, wie zum Beispiel Bratpfannen und Kochtöpfe, wurde mit einem Material beschichtet, das Polytetrafluorethylen genannt wird und allgemein als Teflon bekannt ist.

Teflon bzw. PTFE ist ein Flurpolymer, das aus Kohlenstoff- und Fluoratomen besteht.

Es wurde erstmals in den 1930er Jahren hergestellt und bietet eine nichtreaktive, antihaftfreie und nahezu reibungsfreie Oberfläche.

Die Antihaft-Oberfläche macht teflonbeschichtetes Kochgeschirr bequem zu verwenden und leicht zu reinigen. Es erfordert auch wenig Öl oder Butter, sodass es eine sehr gesunde Art zum Kochen und Braten von Lebensmitteln bietet.

PTFE hat eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Es wird unter anderem auch verwendet, um Draht- und Kabelbeschichtungen, Stoff- und Teppichschützer und wasserdichte Stoffe für Outdoor-Bekleidung wie Regenmäntel herzustellen.

In den letzten zehn Jahren wurde jedoch die Sicherheit von Antihaft-Kochgeschirr untersucht.

Die Bedenken konzentrierten sich auf eine Chemikalie namens Perfluoroctansäure (PFOA), die früher für die Herstellung von Antihaft-Kochgeschirr verwendet wurde, heute aber nicht mehr verwendet wird.

Die Untersuchungen haben auch die Risiken untersucht, die mit der Überhitzung von PTFE Beschichtung verbunden sind.

Zusammenfassung zur Teflon bzw. PTFE Beschichtung

Antihaftbeschichtetes Kochgeschirr ist mit einem Material namens Polytetrafluorethylen (PTFE), auch bekannt als Teflon beschichtet. Die Sicherheit von Antihaft-Kochgeschirr wurde in den letzten zehn Jahren untersucht.

PTFE und PFOA

Heute sind alle PTFE-Produkte PFOA-frei. Daher sind die gesundheitlichen Auswirkungen der PFOA-Exposition kein Grund zur Besorgnis mehr.

PFOA wurde jedoch bis 2013 bei der Herstellung von Teflon (PTFE) verwendet.

Während das meiste PFOA auf Töpfen normalerweise bei hohen Temperaturen während des Herstellungsprozesses weggebrannt wurde, verblieb eine kleine Menge im Endprodukt.

Dennoch haben Untersuchungen gezeigt, dass PTFE-Kochgeschirr keine signifikante Quelle für PFOA-Exposition darstellt.

PFOA ist eine Chemikalie, die früher zur Herstellung von Teflon (PTFE) verwendet wurde. Es wurde mit Erkrankungen wie Nieren- und Lebererkrankungen in Verbindung gebracht. Alle Teflon-Produkte sind jedoch seit 2013 PFOA-frei.

Gefahren der Überhitzung

Im Allgemeinen ist PTFE eine sichere und stabile Verbindung.

Bei Temperaturen oberhalb von 300ºC beginnen jedoch PTFE-beschichtungen auf Antihaft-Kochgeschirr zu zerfallen, wobei giftige Chemikalien in die Luft freigesetzt werden können.

Das Einatmen dieser Dämpfe kann zu Polymerrauchfieber führen, auch bekannt als Teflon-Grippe.

Polymerrauchfieber besteht aus vorübergehenden, grippeähnlichen Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Der Beginn tritt nach 4-10 Stunden Exposition auf und der Zustand löst sich normalerweise innerhalb von 12-48 Stunden auf.

In allen gemeldeten Fällen waren die Personen jedoch bei Temperaturen von mindestens 390 ° C  Rauchgasen aus überkochtem Teflon (PTFE) – Kochgeschirr ausgesetzt und über einen längeren Zeitraum von mindestens vier Stunden ausgesetzt.

Während die gesundheitlichen Auswirkungen von überhitztem Teflon ( PTFE ) schwerwiegend sein können, hilft Ihnen die Verwendung von gesunden Kochmethoden, die Überhitzung zu vermeiden.

 

Oberhalb von 300° C  können sich Teflonbeschichtungen ( PTFE ) abbauen und giftige Dämpfe in die Luft freisetzen. Diese Dämpfe können vorübergehende grippeähnliche Symptome verursachen, die als Polymerdampffieber bekannt sind.
Tipps, um Ihr Risiko beim Kochen zu minimieren
Wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen befolgen, ist das Kochen mit Antihaft-Kochgeschirr sicher, gesund und praktisch.

Sie können Ihr Risiko beim Kochen minimieren, indem Sie folgende Tipps beachten:

Eine leere Pfanne nicht zu stark vorheizen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.